Bosseln

Bosseln (in einigen Regionen mit dem Begriff Klootschiessen bezeichnet, auch wenn sich diese beiden verschiedenen Sportarten nur teilweise überschneiden) ist eine Sportart, die in unterschiedlichen Formen in verschiedenen Teilen Europas gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu werfen. Bosseln wird in unterschiedlichen Varianten auf freien Flächen (Felder, Wiesen), öffentlichen Strassen und befestigten Wegen gespielt. Ursprünglich ist Bosseln eine Mannschaftssportart. Als Einzelsportart wird auf Weite geworfen.

In unterschiedlichen Formen ist Bosseln in vielen Teilen Europas bekannt. Hochburgen sind Bad Wünnenberg, Ostfriesland, Emsland, Teile des Oldenburger Landes, die schleswig-holsteinischen Landesteile Dithmarschen und Nordfriesland, in Staufenberg (Niedersachsen) sowie Nordhorn in der Grafschaft Bentheim, in Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, Willich, Jöllenbeck), in Büttendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Hüllhorst in Deutschland, die Provinzen Drenthe und Gelderland in den Niederlanden sowie Irland. Bekannt ist das Spiel auch in vielen weiteren Teilen Norddeutschlands. Als Tiro de Bola Aragonesa wird es in der spanischen Provinz Saragossa gespielt, als Bocciaforte (auch Boccia su Strada, Boccia alla Lunga oder Boccetta su Strada) in Italien, als Variante Ruzzola (oder Ruzzolone) ebenfalls in Italien, als Irish Road Bowling in Irland, Kanada und den Vereinigten Staaten und als Krugeln in Huttwil im Schweizer Kanton Bern.

Die regionalen Unterschiede drücken sich in unterschiedlichen Bezeichnungen für die Sportart und ihre Disziplinen aus, deren Vielfalt bei Auswärtigen für Verwirrung sorgen kann. In Ostfriesland und Oldenburg wird zwischen dem ursprünglichen Klootschiessen, das auf dem Feld ausgetragen wird, und dem Strassenbosseln unterschieden. Dabei wird auch mit verschiedenen Kugeln geworfen. In Schleswig-Holstein heissen die Feld- und Strassendisziplinen einheitlich Bosseln, in den Niederlanden unterschiedslos Klootschieten. Das aus den Niederlanden beeinflusste Kloatscheeten in Nordhorn in der Grafschaft Bentheim vereint Elemente der sonst getrennten Feld- und Strassenvarianten. Das irische Road Bowling, Tiro de Bola Aragonesa und Boccia su Strada sind Strassenbossel-Varianten, wenn auch teilweise auf Schotterstrassen, das schweizerische Krugeln ist eine Mischung aus Feld- und Strassenkampf, der Wettkampfuntergrund kann hier während des Wettkampfes wechseln.

Ausser als Breiten- und Leistungssport wird vielfach – in einigen Gegenden sogar ausschliesslich – auch als gesellige Tätigkeit gebosselt, etwa im Rahmen von Feiern oder der regionaltypischen Kohlfahrt.

Besondere Anforderungen an die Teilnehmer stellt in einigen Gegenden die Topografie. Während in Norddeutschland beim Strassenbosseln überwiegend flach mit verhältnismässig langen Laufstrecken und langgezogenen Kurven gespielt wird, werden in Bad Wünnenberg, gelegen am Rande des Sauerlands, einige kurze Anstiege und Senken durchquert, teilweise mit ziemlich engen Kurven. Dabei kommt es oft zu eher kurzen Kugelläufen im Anstieg, aber auch zu sehr langen im Gefälle.